News rund um unseren Sport und Verein

Zertifikatslehrgang chin. Schwertfechten

Beim Zertifikatslehrgang "Schwert Stufe 1+2" qualifizierten sich in den Herbstferien vier Teilnehmer und schlossen mit dem Zertifikat "Orange" ab. Herzlichen Glückwunsch! Vereinsmitglieder, die das Zertifikatstraining bereits zuvor erfolgreich absolviert hatten, nutzen die Gelegenheit zum Sondertraining.

Seminar Wushu - Langstock

Das Seminar Wushu-Langstock hatte eine große Resonanz gefunden. 10 Lernwillige trafen sich in der Halle des TGO in Oberlahnstein um Spinning und Grundtechniken mit dem Langstock zu lernen. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Stockmaterialien und einem Exkurs in die Physik mit Begriffen wie Lastarm, Kraftarm und Schwungmasse startete das Training mit Spinning.

Anfangs polterten die Langstöcke reihenweise auf den Fußboden, wurden aufgehoben und wieder um die eigene Hand gedreht. Schlussendlich war es doch allen Teilnehmern möglich die Drehung des Stockes mit Armbewegungen und Körperdrehungen zu koordinieren. „Sieht schon ganz gut aus“ war der Kommentar unseres Übungsleiters Stefan. Anschließend trainierten wir verschiedene Abwehr- und Angriffsanwendungen. Mit der Vorstellung einer kurzen Partnerform als Vorschau auf die Lerninhalte des nächsten Seminars endete der Kurs.

Seminarangebot Winterhalbjahr 2018 / 2019

Taiji lernen: Kurse für Einsteiger

Der Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst bietet für Einsteiger und Wiedereinsteiger einen 10-stündigen Taiji-Kurs an, ab Donnerstag, 17. Januar 2019, wöchentlich, jeweils 18-19 Uhr, in der Gymnastikhalle des Görresgymnasiums Koblenz Stadtmitte, Eingang Schanzenpforte, 10 Termine.


Taiji ist eine Bewegungskunst aus China. Taiji trainiert Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht, fördert die Konzentrationsfähigkeit und führt bei regelmäßigem Training zur Entspannung von Körper und Geist.

 

Kurstermine : 17.01., 24.01., 31.01., 07.02., 14.02., 21.02., 07.03., 14.03., 21.03., 28.03.

Mitbringen: leichte Turnschuhe, lockere Kleidung

 

Ltg.: Club für chin. Kampf und Bewegungskunst e.V.

Kosten: 60 Euro

Anmeldung und Info: kontakt@taiji-koblenz.de

Anmelden bis: 07.01.2019

Qigong: Harmonie der 5 Elemente

18.11.2018, 15-17 Uhr

Sporthalle der Regenbogengrundschule Lützel, Weinbergstraße (Karte)

 

Werden, Sein, Wandlung - ein Ausflug in die fernöstliche Lebensphilosophie: Der Kurs befasst sich mit den „fünf Elementen“, bekannt auch als „Fünf Wandlungsphasen“ sowie fünf kurzen Bewegungssequenzen.

 

Ltg.: Team Tiger & Dragon Mittelrhein

Kosten :Mitglieder: 10,00 Euro / Gäste: 20,00 Euro

Mindestteilnehmer: 5

Anmeldung und Info: kontakt@taiji-koblenz.de

Anmelden bis: 2.11.2018

Taiji-Chen-Stil (Teil I - Einführung in den Chen-Stil)

06.01.2019, 10:00-13:00 Uhr

Sporthalle der Regenbogengrundschule Lützel,Weinbergstraße (Karte)

 

Der Chen-Stil gilt als einer der ältesten Taiji-Stile. Im Kurs werden Grundübungen und Bewegungssequenzen der 36er Chen-Form praktiziert.

 

Ltg.: Team Tiger & Dragon Mittelrhein

Mitglieder: 15,00 Euro / Gäste: 30,00 Euro

Mindestteilnehmer: 5

Anmeldung und Info: kontakt@taiji-koblenz.de

Anmelden bis: 21.12.2018 oder 25.2.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Club für chines. Kampf- und Bewegungskunst e.V.